Schon seit einigen Jahren findet man in heimischen Wohnungen das eine oder andere elektronische Heizungsthermostat. Meist sind es globig wirkende Elektronikkästchen die mit ihren Digitaldisplays dem ganzen Wohnzimmer einen Charme von einem eingestaubten Elektronikmarkt verleihen. Gottseidank hat sich jedoch in der letzten Zeit so einiges in Punkto Heizungssteuerung in den vier Wänden getan. Zum Beispiel die neuen Eve Thermo von Elgato mit Apple HomeKit Anbindung, diese bringen sogar bezahlbares Know-how in eine Mietwohnung und die Heizkosten werden es einem danken.
Was bringt einem der Thermostat Fortschritt
Eve thermo von Elgato kommt als eigenständiges autarkes System daher. Für die Installation wird kein weiteres Gerät, bspw. Bridge oder Steuergerät gebraucht und man kann jeden einzelnen Heizkörper mit einem Thermostat nachrüsten. Der Vorteil liegt auf der Hand, die knapp 70 Euro Anschaffungskosten pro Gerät, gehen bei einer 3 Zimmerwohnung schnell ins Geld, aber durch die einzelne Nachrüstung, kann man erst einmal die wichtigsten Heizungsthermostate in der Wohnung modernisieren und vernachlässigt Heizkörper die kaum genutzt werden.
Wenn man sich über einen Lieferanten geeinigt hat, ja ich gehöre zu Amazon Bestellern, sind die Eve thermo von Elgato schnell geliefert und es kann mit der heimischen Installation losgehen. Die Geräte sind einzelnen verpackt und außer den standardmäßig beigelegten Batterien und ein paar Adapter für die Heizkörper, gibt es auch keinen unnötigen Schnickschnack. Für die Schritt für Schritt Montage gibt es ein kleines Bilderbuch, könnte auch meinem Sohn gefallen.
Die manuelle Installation von Eve thermo
Als erstes muss mal der alte Thermostat entfernt werden, versucht das Abschrauben möglichst gewaltfrei, achtet auf die Gewinde und demontiert den Knauf so, dass Ihr wieder auf manuell umrüsten könnt, gerade bei Mietwohnungen ist das nicht zu verachten. Bei mir hat die Heizung gleich mal angefangen mit tropfen, also auch eine Rohrzange darf nicht fehlen. Als nächstes habe ich den passenden Adapter für das Eve thermo rausgesucht und angeschraubt, hier gibt es nicht viel Auswahlmöglichkeit, passt oder passt nicht. Der Adapterring auf dem Heizungsventil macht nicht den stabilsten Eindruck, hier könnte Elgato noch etwas nachbessern. Jetzt braucht man nur noch die Batterien einlegen, den Deckel aufsetzen und das Thermostat über den angebrachten Edelstahlring am Heizkörper befestigen, auch hier muss man sich über den Krafteinsatz Gedanken machen, die bereitliegende Rohrzange sollte nicht zu sehr strapaziert werden, wobei das Eve thermo ruhig stabil am Heizkörper angebracht werden sollte.
Vom Handwerker zum Systemeinrichter
Hat man sein Handwerksgeschickt nun endlich gestillt, kann man sich an die Einrichtung des Eve thermo machen. Elgato hat mit seiner kostenlosen Eve App eine sehr komfortable Software entwickelt, neben Übersichten, Einstellungen und der neuen Automatisierung, ist Elgato ein Vorreiter in Sachen HomeKit. Durch die Eve App lassen sich alle HomeKit Komponenten im Netzwerk steuern und es ist egal ob man eine Philips Hue Bridge oder ein Bluetooth Gerät anspricht. Erwähnenswert: Spätestens bei der Verwendung eines appleTVs – wird alles auch Remote übers mobile Datennetz steuerbar.
Die Einrichtung im einzelnen – Schritt für Schritt
In der Eve App findet man in der oberen rechten Ecke ein Zahnrat-Symbol, hier können alle Einstellungen vorgenommen und auch neue Geräte in das HomeKit integriert werden. Nutzt man den Punkt Gerät hinzufügen und unser neues Eve thermo ist in Reichweite, kann das Gerät ausgewählt werden. Jetzt nur noch den HomeKit Einrichtungscode für das koppeln verwenden und schon wird das Zubehör hinzugefügt. Im nächsten Schritt wählt man einen verfügbaren Raum wo sich euer Eve thermo befindet und vergebt einen sinnvollen Namen, dieser wird dann auch für die Siri Sprachsteuerung verwendet, also möglichst etwas in eurer verwendeten Siri Sprache. Da wir bereits im Vorfeld unser Eve thermo am Heizkörper installiert haben, können wir den Punkt Montage in der App bestätigen und das Thermostat wird am Heizkörper kalibriert. Schon ist unser neues Heizgefühl betriebsbereit und es müssen nur noch ein paar kleine Einstellungen vorgenommen werden.
Unser Eve thermo besitzt ein eigenes Zimmerthermometer und kann hierüber die eingestellte Heizphase steuern, da das Thermometer nah am Heizkörper sitzt, muss eine Varianz von ca. 1,5 Grad Celsius berücksichtigt werden, so kann man von einer genauen Temperaturmessung ausgehen. Im letzten Schritt kann man noch einen Zeitplan aktivieren, der macht das Heizen erst sinnvoll und der Eve thermo kann sich an vorhandene Gewohnheiten anpassen. Für mich war der Standard Zeitplan bereits ausreichend, hier wird morgens für 2 Stunden und abends für 3 Stunden das Wohnzimmer auf 21 Grad temperiert und die restliche Zeit eine Temperatur von 17 Grad beibehalten. Für alle die einen detaillierteren Zeitplan mit eigenen Heiz-Hoch- und Heiz-Tiefzeiten erstellen wollen, auch hier kann mit der Eve App alles eingestellt und bis ins letzte abgestimmt werden.
Im Grunde hat man jetzt alles für den Einsatz des neuen Eve thermo Thermostat in den eigenen Wänden eingestellt und der Winter kann mit seinen kalten Nächten kommen.
Preis und Verfügbarkeit bei Amazon:
/1NB1WFQ